PROJEKT „ZEITPATEN“

Das Projekt „Zeitpaten“ wird seit 2008 in Trägerschaft des Bezirksverbandes der Siegerländer Frauenhilfen e.V. geführt. Zeitpaten schafft durch ein niederschwelliges Vermittlungsangebot funktionierende außerfamiliäre Netzwerke zwischen den Generationen und möchte damit die Folgen sich auflösender Strukturen abfedern. Kinder sollen in der Patenschaft eine zuverlässige Begleitung erhalten, indem Ältere sie mit ihrem Erfahrungsschatz unterstützen.

AUSGANGSSITUATION

Im Laufe der Jahre hat sich das Projekt sehr positiv weiterentwickelt. Dies sollte auf der Internetseite dargestellt werden. Außerdem standen einige Ergänzungen an und auch Texte und Bilder sollten erneuert werden. Das Ganze möglichst so, dass zukünftig eigenständig Änderungen vorgenommen werden können. Vom Webdesigner  und Programmierer bekamen wir die Aufgabe gestellt, ein fertiges Konzept abzuliefern.

PROJEKTARBEITEN

Für die Konzeptentwicklung haben wir ein Team gebildet. Aufgrund meiner Erfahrungen in der Webseiten-Entwicklung habe ich das Projekt organisatorisch begleitet. Einige Teammitglieder waren anfangs der Meinung, doch eigentlich nichts tun zu können. Sie wurden jedoch schnell eines Besseren belehrt. Es galt, eine neue Struktur bzw. Menüführung und neue Buttons zu entwickeln. Auch die Aufbereitung der Texte konnte ohne IT-Erfahrung übernommen werden. Zudem mussten alle Bilder neu ausgewählt und die Bildgenehmigungen der abgebildeten Personen eingeholt werden.
In jedem Meeting wurden die erarbeiteten Bestandteile zusammengetragen und protokolliert. Aus der Gesamtübersicht ergaben sich schnell weitere ToDo´s. Meine Aufgabe war es unter anderem, über die Möglichkeiten aufzuklären, Hinweise zu geben, welche Angaben noch fehlen und die Fäden zusammen zu führen.

Nachdem alle Informationen vollständig zusammengetragen und geordnet waren, wurden sie an die Werbeagentur übergeben. Hier wurde abschließend das Design entsprechend des neuen CMS-Systems und der Inhalte angepasst.

Nach mehreren Monaten Arbeit ist die neue Internetseite online gegangen. Neugierig? Hier gibt es mehr: www.zeitpaten.de

PowerPoint Präsentation für das Projekt „Zeitpaten“

Für das Projekt Zeitpaten habe ich außerdem eine PowerPoint-Präsentation erstellt, die zur Vorstellung des Projektes dient – Unter anderem beim „Zeitkraft-Abend“ in der Siegerlandhalle, als sich die NRW Ministerpräsidentin Hannelore Kraft über das Zeitpaten-Projekt informierte.

Möchten auch Sie Ihre Webpräsenz überarbeiten?
Gerne unterstütze ich Sie bei der Konzepterstellung. Sprechen Sie mich an!

Kontakt